Die Jazzinitiative präsentiert: Sebastian Studnitzky „KY organic“

Logo DIN Jazz

Start

20. Januar 2018 - 20:00

Ende

Adresse

Stollenstraße 1, 46537 Dinslaken   Kartenansicht

KY organic heißt das neue Album des Multi-instrumentalisten Sebastian Studnitzky.

„Klavier oder Trompete? Große Band oder kleines Ensemble? Elektro oder Klassik? Jazz oder Pop? E- oder U-Musik? Der in Berlin lebende Musiker Sebastian Studnitzky kann und will sich nicht entscheiden. Sein neues Album beweist einmal mehr: das muss er auch nicht.“ WDR 3

KY steht dabei als Synonym für Studnitzky’s minimalistisches Projekt, welches gleichsam vielschichtig und abwechslungsreich daherkommt. Im Gegensatz zu seinem mit dem ECHO Jazz ausgezeichneten Orchesterprojekt MEMENTO setzt Studnitzky bei KY organic auf von elektronischer Musik beeinflusste Ästhetik in kleiner instrumentaler Besetzung.

Eine bemerkenswerte Verbindung, sind doch alle Elemente auf KY organic akustisch eingespielt.

Mit gleichsam virtuosem wie uneitlem Klavierspiel und seinem einzigartigem, fast schon gesungenem Trompetensound gelingt es Studnitzky mit Leichtigkeit, prägnante Grooves und Sounds mit wunderschön klaren und auffallend emotionalen Melodien zu kombinieren. Studnitzky’s Offenheit und Stil übergreifender Background schaffen es, Minimal Techno mit zauberhaft raffinierten Stimmführungen und offene Jazzimprovisationen mit Indie-pop-Harmoniefolgen  in Einklang zu bringen. Rhythmisch, unnahbar und romantisch zugleich.

Verfolgt man Studnitzky’s Schaffen der letzten Jahre, versteht man wie sehr KY organic einer klaren künstlerischen Stringenz folgt – dem Suchen nach dem perfekten Verschmelzen und gegenseitigen Befruchten unterschiedlicher Genres. Mit KY organic schafft Studnitzky seinen ganz eigenen Stil und vollbringt dabei den Spagat, zeitgemäß modernistisch zu sein und zugleich Zeitlosigkeit auszustrahlen.Besetzung:
Sebastian Studnitzky – Klavier & Trompete
Laurenz Karsten – Gitarre
Paul Kleber – Bass
Tim Sarhan –  Schlagzeug

Besetzung: Ulf Wakenius (git) Eric Wakenius (git) VVK: 19,50 € / 15,50 €

Abo-Konzert 5

VVK 17,50 // 13,50
AK 21,00 // 17,00

Stadtinformation Dinslaken (Rittertorhäuschen)
Ritterstraße/Ecke Althoffstraße, 46535 Dinslaken
oder hier online bestellen.

Vorverkaufsstellen in Dinslaken
NRZ LeserService Dinslaken/ Niederrhein Anzeiger Dinslaken

Friedrich-Ebert-Str. 40
Tel. 0800 / 60 60 720*
Öffnungszeiten:
montags: 9 bis 17 Uhr
dienstags und mittwochs: 9 bis 15 Uhr
donnerstags: 9 bis 18 Uhr
freitags: 9 bis 13 Uhr
samstags geschlossen

WM Ticketshop (im MEDIMAX)

Max-Eyth-Straße 11
Telefon: 02064 / 731126
Öffnungszeiten:
montags bis freitags: 10 bis 19.30 Uhr
samstags: 10 bis 18 Uhr

* = gratis

WEITERE INFOS

Telefon

02064 621930

Email

info@ledigenheim-lohberg.de