Der Ruhrkrieg in Lohberg - Gästeführung

DiZeum Logo

Start

31. März 2019 - 15:00

End

31. März 2019 - 16:30

Address

Stollenstraße 1, 46537 Dinslaken   View map

Auch Lohberg war Schauplatz des Ruhrkampfes und das Ledigenheim fungierte als Waffenlager. Der Historiker Dr. Thorsten Fischer wird den Geschehnissen in Lohberg nachgehen.
Während der industrielle Bergbau, der die Entwicklung der Region maßgeblich mitbestimmt hat, nun selbst Geschichte geworden ist, gibt es noch zahlreiche Zeugnisse dieser Industrie. Besonders sehenswerte Baudenkmäler bietet Lohberg mit seiner Bergarbeitersiedlung und mit dem Ledigenheim. Der historische Rundgang bietet einen Einblick in die bergmännische Wohnkultur von der Bergmannskuh zum Kostgängerwesen. Dass das Rote Lohberg auch immer wieder ein Ort der sozialen Unruhen, der Revolution und nicht zuletzt eine Hochburg des Widerstands gegen die Nationalsozialisten war, wird vor Ort von einem erfahrenen Gästeführer und Historiker erläutert.

15 Uhr bis 15:30 Uhr 7,50E // Treffpunkt Ledigenheim, Stollenstr. 1

Eine vorherige Anmeldung bei der Stadtinformation am Rittertor ist unter Tel. 02064 – 66 222 oder per Email an stadtinformation@dinslaken.de erforderlich.