"Das Grubenwasserkonzept der RAG – Auswirkungen für Lohberg und Dinslaken"

Informationsveranstaltung mit Wolf-Dieter Rochlitz

Start

15. Juni 2023 - 18:00

End




		

Informationsveranstaltung mit Wolf-Dieter Rochlitz

Am 30. September 2021 hat das Forum Lohberg bereits zu diesem Thema eine Veranstaltung im Ledigenheim durchgeführt. Dipl.-Ing. Michael Drobniewski, Direktor Unternehmensbereich Wasserhaltung der RAG stellte in einem Vortrag das Konzept dar. Sein Resümee war, dass es wenig Probleme gibt, das Wasser, an zentrale Stellen (z.B. Lohberg) zu leiten, hochzupumpen und dann in den Rhein abzuleiten. Doch aus dem Publikum kamen kritische Anmerkungen und Anfragen, die aufgrund der kurzen Zeit nicht ausreichend ausdiskutiert bzw. beantwortet werden konnten.
Aus diesem Grund richtet das Forum Lohberg eine Nachfolgeveranstaltung mit Wolf-Dieter Rochlitz als Referenten. Wolf-Dieter Rochlitz beschäftigt sich schon viele Jahre mit dem Thema und wirft einen kritischen Blick auf das Grubenwasserkonzept der RAG. Was ist eigentlich Grubenwasser und Grundwasser und in diesem Zusammenhang Trinkwasser? Was unterscheidet die Pumpwasserhaltung von der Brunnenwasserhaltung? Warum ist das Grubenwasser, das abgepumpt und dem Rhein zugeführt wird, verschmutzt und giftig? Ist es ein Problem, dass das Wasser warm ist? Und mit welchen Folgen muss bei Erwärmung der Flüsse gerechnet werden?
Zu diesen Themen will das Forum Lohberg informieren damit sich jeder ein umfassendes Bild vom Grubenwasserkonzept der RAG machen kann. Der Eintritt ist frei, Ausrichter ist das Forum Lohberg e.V.

.