Eine neue Arbeiterklasse?! Lesung und Diskussion

Bildet sich eine neue Arbeiterklasse? Was unterscheidet diese neue Schicht von der Arbeiterklasse vergangener Jahre?

Start

1. September 2022 - 19:00

End




		

„Unsere Kinder sollen es einmal besser haben“, dieses Versprechen an zukünftige Generationen ist heute kaum noch zu halten. Die heute jüngeren Generationen werden den Wohlstand ihrer Eltern wohl nicht mehrheitlich erreichen oder gar übertreffen können. Denn obwohl die Wirtschaft wuchs, konnten weite Teile der Gesellschaft in den vergangenen Jahren keine Rücklagen erwirtschaften. Krisen, Verdienstausfälle und Umbrüche treffen diese Gruppe hart. Sie blicken bang in die Zukunft.
Ist dies die Andeutung eines neuen Klassenkampfes? Bildet sich eine neue Arbeiterklasse? Was unterscheidet diese neue Schicht von der Arbeiterklasse vergangener Jahre?
Autorin Julia Friedrichs berichtet in ihrem Buch „Working Class“ eindrücklich davon, wie schwer es heute für weite Teile der Bevölkerung ist, sich Wohlstand zu erarbeiten. Diese aufrüttelnde Analyse trägt sie als Impulslesung in die Veranstaltung hinein.
Im Anschluss kommt sie mit dem für seine Unterstützung der Arbeiterbewegung bekannten Dr. hc Nikolaus Schneider, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD, über aktuelle und vergangene Umbrüche, wartende Herausforderungen und die Rolle von Individuen und Organisationen ins Gespräch.
Abschließend bietet sich der Raum zur Diskussion mit dem Publikum.

Referent*innen:
Julia Friedrichs ist Journalistin, Filmemacherin und Autorin. In ihrem neuesten Buch „Working Class – Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können“ begleitet sie Menschen, die trotz lebenslanger Arbeit merken, dass es zum guten Leben nicht reicht und fordert einen Wandel.

Präses i.R. Dr. h.c. Nikolaus Schneider wurde als Sohn eines Hochofenarbeiters aus Duisburg-Huckingen geboren und setzte sich als Pfarrer in Duisburg und Moers für den Erhalt der Arbeitsplätze der Stahl- und Kohleindustrie ein. Von 2003 bis 2010 war er Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der EKD.

Veranstaltungsort:

Ledigenheim Lohberg
Stollenstr. 1
46537 Dinslaken

Praktische Hinweise

Anmeldung erbeten bis zum 31.08.2022:

Tel. 0228 479898-50 oder per Mail an: info@akademie.ekir.de

Kosten

Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.